Warum ist die Systemaudits Schulung Automotive notwendig?

Die Autoindustrie ist eine der kompliziertesten Industriezweige überhaupt. Damit sie richtig funktioniert, muss sie regelmäßigen Audits unterzogen werden. Im Rahmen dieser Audits werden der aktuelle Zustand der Betriebe und deren Entsprechung gemäß den aktuell geltenden Normen überprüft. Außerdem werden Wege zur Steigerung der Effizienz des Betriebes und zur Beseitigung der festgestellten Mängel gesucht. Darüber hinaus wird dabei überprüft, ob die früheren Verbesserungsmaßnahmen tatsächlich umgesetzt wurden.

Doch damit das Ganze richtig durchgeführt wird, müssen die Auditoren selbst in der Durchführung dieser Maßnahmen geschult sein. Eine Schulung reicht dabei in der Regel nicht, weil die Anforderungen an die Qualität der Produkte und die sonstigen Standards vielfältig sind und ständig erneuert werden. Die systematische Schulung der Auditoren ist daher ein Muss für jeden Betrieb, der die ständige Steigerung der Qualität seiner Produkte anstrebt.

Wie wird eine Schulung organisiert? 

In der Regel wird eine Systemaudits Schulung Automotive in Form eines 2-5 tägigen Seminars organisiert. Dieses wird von 1-2 Personen betreut, wobei sich die Zahl der Teilnehmer in der Regel auf 14 beschränkt. Es wird sichergestellt, dass die Betreuer auf die Fragen jedes einzelnen Teilnehmers eingehen können. Das Programm an sich behandelt alle erforderlichen Schritte. Das heißt, zuerst wird die Planung des Audits erlernt bzw. aufgefrischt.

Im nächsten Schritt kommt die Checklistenmethodik an die Reihe. Sobald die Teilnehmer des Seminars diese Herangehensweise verinnerlicht haben, wird zum nächsten Thema, zur eigentlichen Durchführung der Audits übergegangen. Dabei wird sowohl die prozessorientierte Auditierung, als auch die Bewertung der Auditsachverhalte ausführlich besprochen und erklärt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem sachlichen Umgang mit kritischen Auditsituationen, weil diese enormen Einfluss auf die Qualität der Arbeit des jeweiligen Betriebes haben können. Themen, wie die richtige Gesprächsführung und die Nachbereitung von Audits, spielen eine wichtige Rolle bei Auditschulungen.

Diese sorgen dafür, dass der Audit in die richtige Richtung korrigiert wird und das Ziel erreicht wird. Themen, wie die Festlegung der Korrekturziele und die Auswertung der bisherigen Auditergebnisse werden als separate Punkte des Schulungsprogramms behandelt. Ebenfalls als separater Punkt behandelt, wird das Verfassen des Auditberichts gehandhabt. Auch hier gibt es Normen und Vorschriften, die eingehalten werden müssen. Außerdem ist es wichtig, dass aus dem Bericht klar hervorgeht, was die Qualitätskontrolle ergab, welche der schon früher festgelegten Maßnahmen tatsächlich umgesetzt wurden und welche noch nicht.

Auch die Verbesserungsvorschläge müssen in dem Auditbericht enthalten sein. 

Wer braucht Schulungen zum Thema Audit?

In erster Linie diejenigen Mitarbeiter des Qualitätsmanagements, die als Auditoren zu arbeiten beabsichtigen. Auch bereits tätige Auditoren profitieren von einer Systemaudits Schulung Automotive, weil sie bereits vorhandene Kenntnisse auf den neuesten Stand bringt. Außerdem geben die Organisatoren solcher Schulungen nicht selten an, welche Voraussetzungen die Teilnehmer erfüllen müssen, um an diesen teilnehmen zu dürfen. Da derartige Schulungen jedoch in nahezu jeder größeren Stadt Deutschlands regelmäßig angeboten werden, wird jeder Interessent einen Platz bekommen.

Teilen